Gerwig, M.:
Beweisen verstehen. Bildung durch Lehrkunst im Mathematikunterricht.
Dissertation / Marburg, 2014
Lang, L.:
Emotionen und Lehrkunst. Eine Analyse aus psychologisch-pädagogischer Sicht.
Dissertation / Berlin, 2014
Eyer, M.:
Lehrstückunterricht im Horizont der Kulturgenese
Dissertation / Marburg, 2013
Veldman, J.:
Das Ästhetische in dem Lehrkunstkonzept.
Dissertation / Giessen, 2013
Harder, U.:
Lehrkunstdidaktik und Klafkis frühe Bildungsdidaktik
Dissertation / Marburg, 2012
Jänichen, M.:
Dramaturgie im Lehrstückunterricht.
Dissertation / Marburg, 2010
Nölle, B.:
Wagenschein und Lehrkunst in mathematischen Exempeln. Entwicklung, Erprobung und Analyse dreier Lehrstücke für den Geometrieunterricht.
Hildesheim, Berlin, 2007
Dissertation / Marburg, 2007
Dissertation / Marburg, 2006
Leps, H.:
Lehrkunst und Politikunterricht.
Dissertation / Marburg, 2006
Petrik, A.:
Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden. Grundlegung und Erprobung einer genetischen Politikdidaktik am Beispiel des Lehrstücks "Dorfgründung.
Dissertation / Hamburg, 2006
Brüngger, H.:
Von Pythagoras zu Pascal. Fünf Lehrstücke der Mathematik als Bildungspfeiler im Gymnasium.
Dissertation / Marburg. 2004
Rohde, D.:
Was heißt „lebendiger“ Unterricht? Faradays Kerze und Goethes Metamorphose der Pflanzen.
In: Berg, H. Chr./Klafki, W./Schulze, Th (Hrsg.): Lehrkunstwerkstatt V, Marburg 2003
Dörfler, W.:
Menschenhaus – Gotteshaus. Unterrichtsvariationen über den heimaltichen Dom in Nürnberg, Gouda, Bern, Marburg…
In: Berg, H. Chr./Klafki, W./Schulze, Th (Hrsg.): Lehrkunstwerkstatt IV, Neuwied 2001
Schirmer, H.:
Unsere italienische Reise. Unterrichtsinszenierung von Goethes klassischem Lehrstück.
In: Berg, H. Chr./Klafki, W./Schulze, Th. (Hrsg.): Lehrkunstwerkstatt III, Neuwied 2000
Aeschlimann, U.:
Mit Wagenschein zur Lehrkunst.